Burscheid, der 21. April 2026 Im Kulturforum wurde am Samstag, den 21.3.2026 das Stück „Theo und der Zwerg von Dierath“ aufgeführt. Der Burscheider Orchesterverein hat mit allen drei Burscheider Grundschulen ein Musikstück eingeprobt. Es beinhaltete gemalte Bilder, vorgelesene Texte, Gesang und Tanz. Dafür waren Kinder der jeweiligen Schule verantwortlich.
In dem Stück geht es um Theo, der umgezogen ist und an seiner neuen Schule jeden Tag von Selma gehänselt wird. An einem Tag nach der Schule will er die Abkürzung durch den Wald nehmen, damit ihm Selma nicht den Weg versperren kann. Da findet er in einem hohlen Baum Adalbert, den Zwerg von Dierath. Er nimmt ihn mit nach Hause weil er vor Frost fast erstarrt war.





