Stadtlauf 2023

„Medien News“

Stand: September 2023

Ich möchte Sie aktuell darüber informieren, welche Schritte wir, in Kooperation mit dem Schulträger (Stadt Burscheid), in der Montanusschule im Bereich der Digitalisierung schon umgesetzt bzw. vorbereitet haben. In den letzten Jahren ist viel weiter entwickelt worden.

Rucksack-Café - Wir feiern das Zuckerfest

Zuckerfest 1Endlich konnten wir wieder unsere schon lieb gewonnene Tradition des gemeinsamen frühstücken im Rucksack Kaffee wieder aufnehmen. Nachdem wir im Dezember ein schönes Nikolaus Frühstück hatten, haben wir diesmal zum Zuckerfest eingeladen. Das Zuckerfest schließt sich an die Fastenzeit (Ramadan) an.

Das gemeinsame Feiern der traditionellen Feste in mehreren Religionen und Kulturen zeugt von dem respektvollen Miteinander an der Montanusschule. Hier werden Sprachen und Kulturen als wertvoller Schatz angesehen und das Kennenlernen fördert die gegenseitige Akzeptanz.

Fußballturnier der Grundschulen am 4.2.2023

Acht intensive Trainingseinheiten liegen seit den Herbstferien hinter der Mannschaft unserer Montanusschule. Es war eine harte Zeit für die Jungs, denn insgesamt wollten 20 Kinder unserer Schule antreten, es durften aber nur zehn gemeldet werden. Schon nach dem 1. Training mussten wir einigen Spielern sagen, dass sie nicht zum Kader gehören würden. Vor dem letzten Abschlusstraining mussten wir dann leider auch weiteren fünf Jungen eine Absage erteilen. So spielten am Ende acht Viertklässler und zwei Drittklässler für die Montanusschule.

Ausflug der Stufe 4 nach Xanten am 27.9.22

Am 27.9.2022 waren wir mit der Stufe 4 in Xanten und haben das alte Römermuseum besucht. Zuerst sind wir mit zwei Bussen eineinhalb Stunden nach Xanten gefahren.

Trommelreise

„Die Weisheit Afrikas  Reise durch die Heimat der Trommeln

Afrika – ein Kontinent mit tausend Gesichtern – geheimnisvoll, faszinierend, verzaubernd.

Bis heute erzählen die Griots Westafrikas als Weisheitslehrer ihre traditionellen Geschichten mit Gesang, Tanz und Musik. Diese Erzählungen machen Spaß, beflügeln unsere Fantasie und schenken unserem Leben Weisheit und Tiefe. Sie vermitteln wichtige Grundwerte, die unserem Leben eine Basis schenken: Jeder Mensch ist wichtig, gemeinsam können wir viel erreichen, habe Vertrauen in deine eigene Kraft!“ (vgl. www.trommelreise.de)