Über uns

Die GGS Montanusschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule im innerstädtischen Bereich mit guter Anbindung an die Autobahn. Aktuell besuchen 312 Schülerinnen und Schüler die Schule, die in 14 Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet werden. Im Jahrgang 1 und 2 sind wir vierzügig, in den Jahrgängen 3 und 4 dreizügig. Es arbeiten an der Montanusschule neben der Schulleiterin ca. 25 Lehrerinnen, darunter zwei Lehrkräfte für Sonderpädagogik. Darüber hinaus gibt es eine Sozialpädagogin, die insbesondere in der Schuleingangsphase tätig ist. An der Montanusschule wird Unterricht in den Herkunftssprachen Türkisch, Albanisch und Portugiesisch erteilt.

Unsere Schule verfügt über 13 Klassenräume, die teilweise über einen zusätzlichen kleinen Differenzierungsraum verfügen.Bild Schulhof Homepage 1
Darüber hinaus haben wir einen Computerraum, einen Werkraum, zwei Förderräume sowie eine große Küche. Im Nebengebäude befinden sich die Räumlichkeiten der OGS. Unsere Schule verfügt außerdem über eine Bücherei, ein Pädagogisches Zentrum, zwei Sporthallen sowie eine weitere Sporthalle zur Mitnutzung im Schulzentrum der Gesamtschule.

Das Außengelände unserer Schule ist sehr weitläufig und großzügig gestaltet: Es gibt einen Ballspielhof mit Basketballkorb, eine Kletterwand, eine große Wiese mit Klettergarten, Schaukeln und Seilbahn, eine Laufbahn und eine Weitsprunganlage sowie in 2015 neue angeschaffte Balanciermöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Auf dem oberen Schulhof befinden sich drei Tischtennisplatten und ein Schachfeld. schulhof 400x300 Ein offenes Klassenzimmer unter Bäumen wird insbesondere bei warmen Temperaturen gerne von den Klassen stundenweise für den Unterricht genutzt. Ein Spielehäuschen ergänzt die Spielmöglichkeiten der Kinder auf der Wiese.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Spieleausleihe, die verantwortlich von Kindern betreut wird, in der 1. Pause geöffnet.