Deutschförderung

DaZ (Deutsch als Zweitsprache/Zielsprache) und DFG (Deutsch-FörderGruppe):

Die Sprachförderung findet in allen Klassen und Fächern statt. Häufig erfolgt sie spontan, in dem die Kinder z.B. nach der Bedeutung von unbekannten Wörtern fragen. So wird der Wortschatz intuitiv erweitert.

Begabtenförderung

Uns als Schule ist es ein Anliegen, auf die individuellen Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gleichermaßen einzugehen und sie entsprechend zu fördern und zu fordern. Dabei wird auch denjenigen Schülerinnen und Schülern Beachtung geschenkt, die besondere Begabungen in einzelnen und auch mehreren Teilbereichen erkennen lassen.

Präventive Förderung

Durch die Begleitung aller Kinder im Unterricht durch Lehrkräfte für Sonderpädagogik, der Schaffung von Lernarrangements zur besonderen Unterstützung von Kindern in besonderen Lern-/ Lebenssituationen, der Beratung aller beteiligten Lehrkräfte und der Erziehungsberechtigten, der Durchführung verschiedener Diagnostik und der Bereitstellung von zusätzlichen Hilfsmaterialien und gegebenenfalls differenzierter Arbeitsmaterialien sollen alle Kinder so gefördert werden, dass sie individuelle Fortschritte auf ihrem Entwicklungsniveau und nach Möglichkeit Anschluss an den Lernstoff ihrer Klassenstufe erzielen und weiterhin in soziale Prozesse eingebunden sind.

Einschulungskonzept

Schulanmeldung und Einschulungsparcours:

Die Anmeldungen für Schulneulinge finden regelmäßig in der Zeit zwischen September und Oktober statt. Im Rahmen des Anmeldeprozesses nehmen die Schulneulinge an einem Schulparcours teil, in dem verschiedene Bereiche der Schulfähigkeit getestet werden. In einem anschließenden Gespräch gemeinsam mit der Schulleitung, den Eltern und der Lehr-/ Fachkraft, die das Kind während des Parcours beobachtet hat, werden die ersten Eindrücke besprochen und ggf. Tipps zur Förderung bis zur Einschulung gegeben.

Lernzeit

Die Kinder arbeiten regelmäßig in festgelegten Stunden (ca. 1 bis 2 /Woche) in eigenem Tempo zu individuellen Themen und Themenschwerpunkten. Lernzeiten werden ebenso in den laufenden Unterrichtsalltag eingebunden. Fördern und Fordern (vgl. Begabtenförderung) ist parallel möglich.