Lernzeit

Die Kinder arbeiten regelmäßig in festgelegten Stunden (ca. 1 bis 2 /Woche) in eigenem Tempo zu individuellen Themen und Themenschwerpunkten. Lernzeiten werden ebenso in den laufenden Unterrichtsalltag eingebunden. Fördern und Fordern (vgl. Begabtenförderung) ist parallel möglich.

Ziele der Lernzeit:
- Die Kinder sollen lernen, zunehmend eigenverantwortlich und selbständig zu arbeiten und Möglichkeiten der Selbstkontrolle zu nutzen.

- Eine individuelle Lernberatung soll aufgebaut werden.

- Bereits Gelerntes/Bekanntes kann geübt und vertieft werden, bzw. neue Inhalte können erforscht und erschlossen werden.

- Trainingsmotivation und Helfersysteme werden aufgebaut.

Effektiver Umgang mit der Lernzeit:

Es erfolgt ein sukzessiver Aufbau von der 1. Klasse an. Der Lehrer kann eine Vorauswahl treffen. Die Feststellung des individuellen Lernstandes durch geeignete Diagnoseinstrumente wird zunehmend ausgebaut. Es erfolgt eine Bereitstellung, Ergänzung und Pflege des Materials (z.B. Heft im Lernzeitordner, Klarsichthülle…) Die Lernzeit wird regelmäßig evaluiert und optimiert, und nicht jedes Kind muss zur selben Zeit das Gleiche machen bzw. schaffen!