„Medien News“

Stand: September 2023

Ich möchte Sie aktuell darüber informieren, welche Schritte wir, in Kooperation mit dem Schulträger (Stadt Burscheid), in der Montanusschule im Bereich der Digitalisierung schon umgesetzt bzw. vorbereitet haben. In den letzten Jahren ist viel weiter entwickelt worden.

Hier wichtige Entwicklungen im Überblick:

• In den Sommerferien 2020 ist die gesamte Infrastruktur (Verkabelung) für die Schule verlegt worden. In weiteren Schritten wurden die digitalen Endgeräte (Beamer und Tablets) angeschafft und die Klassenräume mit WLAN ausgestattet.
    • Durch die Anschaffung mehrerer Tabletwagen werden die Schülertablets vermehrt im Unterricht erfolgreich eingesetzt.
    • Parallel arbeitet das Kollegium ein pädagogisches Medienkonzept aus, das nach unseren bisherigen Möglichkeiten schon schrittweise umgesetzt und immer mehr durch die digitale Ausstattung erweitert wird. Inhaltliche  Grundlage ist hierbei der Medienkompetenzrahmen NRW.
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten z.B. an einem „PC Führerschein“/ „Tablet-Führerschein“. Dabei werden u.a. grundlegende Fähigkeiten am PC/ Tablet, als auch mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word, Libre Office), Paint und Power Point vermittelt. Hierzu nutzen wir vor allem den PC Raum.

Die Arbeit mit den Beamern und Apple TVs in den Klassen optimiert den täglichen Unterricht! Seit dem Frühjahr 2022 sind die Schüler IPads regelmäßig im Einsatz!

• Das Lernmanagement System „Logineo LMS" (Moodle)  läuft in allen Klassen,  das nicht nur das Distanzlernen begleiten soll sondern auch den Präsenzunterricht. Es wird beständig weiter evaluiert und optimiert.
  • Elterninformationen der Schulleitung und Mitteilungen der Klassenlehrerinnen werden nur noch digital auf Moodle eingestellt. Bitte beachten!
  • Die Fortbildungsangebote werden immer gezielter genutzt. Bereits im 2. Jahr sind wir als Kollegium bei der Fortbildungsplattform "Fobizz" mit einer Jahreslizenz angemeldet. In diesem Schuljahr arbeiten wir  u.a. an einem weiteren pädagogischen Ganztag kollegiumsintern an digitalen Themen und an der Vernetzung untereinander.

Im Schuljahr 20/21 haben wir uns als Kollegium z.B. bei einem digitalen Ganztag zum unterrichtlichen Einsatz der Ipads von einem Fachteam schulen lassen.

• Der Schulverein hat uns außerdem mit einer großzügigen Spende die Anschaffung von Material zu „Calliope“ ermöglicht, mit dem die Kinder den Bereich des Programmierens spielerisch erlernen können.

Es freut mich besonders, dass wir ein Lehrerteam haben, das sich für die Digitalisierung motivieren lässt. Wir haben als Montanusschule viele personelle Möglichkeiten, um an diesem Thema zu arbeiten. Im Unterricht ist das digitale Denken des Teams deutlich erkennbar. Diese Lernfreude überträgt sich auch auf unsere Schülerinnen und Schüler.

In kleinen Minifortbildungen schulen wir uns gegenseitig und bereichern den alltäglichen Unterricht mit "best practice" Beispielen.

C. Zimmermann (Schulleiterin) mit dem Medienteam der Montanusschule