Fußballturnier der Grundschulen am 4.2.2023

Acht intensive Trainingseinheiten liegen seit den Herbstferien hinter der Mannschaft unserer Montanusschule. Es war eine harte Zeit für die Jungs, denn insgesamt wollten 20 Kinder unserer Schule antreten, es durften aber nur zehn gemeldet werden. Schon nach dem 1. Training mussten wir einigen Spielern sagen, dass sie nicht zum Kader gehören würden. Vor dem letzten Abschlusstraining mussten wir dann leider auch weiteren fünf Jungen eine Absage erteilen. So spielten am Ende acht Viertklässler und zwei Drittklässler für die Montanusschule.

Am Samstag, den 4.2.2023, 8:30-12:30 Uhr fand das EMA-Fußballturnier in der Max-Siebold-Halle in Hilfen statt. Insgesamt drei Vorrundenspiele standen zu Beginn an. Das erste Spiel gewann die Montanusschule, trainiert von P. Hammes recht souverän mit 1:0. Auch im zweiten Spiel siegte unsere Mannschaft kaum gefährdet mit 1:0. Im dritten Spiel reichte ein 0:0 unentschieden, um den Gruppensieg zu erreichen.

So stand nun das 2. Halbfinale gegen den Lokalmatador, die EMA-Schule an. Leider verlor unsere Mannschaft dieses Mal mit 0:1, so dass der Traum vom großen Finale geplatzt war. Nach dem Spiel flossen viele Tränen, doch die Mannschaft rappelte sich für das nächste Spiel, das kleine Finale um Platz drei wieder auf.

Kampfstark versuchte die Mannschaft alles zu geben gegen den Verlierer des ersten Halbfinals, die KGS Leichlingen. Die Partie endete nach der offiziellen Spielzeit 0:0. Daher fand daraufhin das erste Siebenmeterschießen zwischen der KGS und unserer Montanusschule statt. Und das wurde ein echter Krimi. Zunächst führte unsere Mannschaft mit 3:1, doch dann holte die KGS auf. Nach den ersten fünf Siebenmetern stand es unentschieden 3:3. Nun zählte jeder nicht verwandelte Siebenmeter. Am Ende „unterlag“ unsere Mannschaft leider mit 13:14 nach einem kaum auszuhaltendem Siebenmeterkrimi. Es blieb der 4. Platz, den die Mannschaft mit ihrem Trainer aber mehr als verdient hatte. Sie waren die Mannschaft der Herzen, die nicht nur von ihren Familien und Freunden angefeuert worden waren, sondern auch von ihren „Gegnern“, der EMA-Schule und den Dierathern. Immerhin war die Monti-Mannschaft zum Schluss auch der Besieger des Siegers.
Im wieder sehr packendem Finale gewannen nämlich die Dierather wiederum in einem atemberaubenden Siebenmeterkrimi gegen die hervorragenden Gastgeber, die EMA-Schule.

Ich habe selten so ein niveauvolles Turnier erlebt, bei dem sowohl alle Mannschaften im Spiel und am Spielfeldrand fair miteinander umgegangen sind, als auch das Publikum und alle Verantwortlichen so motivierend miteinander gefiebert und (mit-)gelitten haben. So wünscht man sich den modernen Mannschaftssport, als ein Fest des Sports, das die Leistung jedes einzelnen würdigt, aber auch nach Niederlagen Mut macht und wieder motiviert. Es lebe der Jugendfußball. Und nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei.

Corinna Weßling (Sportlehrerin der Montanusschule)